Geschichte

Die Geschichte von Steffen Optik, Uhren und Schmuck ist die Geschichte eines erfolgreichen Familienunternehmens. Begonnen hat alles in einer kleinen Werkstatt an der Menznauerstrasse im Herzen von Wolhusen. Dort steht das Geschäft noch heute.

 

Geschichte in Zahlen:

1947
Gründungsjahr durch Josef Steffen sel., Kauf der Andresenmatt an der Menznauerstrasse 19.

1963
Stiess Sohn Erwin Steffen sel. nach seiner Lehr- und Wanderzeit zum Familienbetrieb. Als gelernter Uhrmacher trat er in die Fussstapfen seines Vaters.

1969
Übernahme des Geschäftes durch Erwin Steffen sel. mit seiner Ehefrau Lisbeth in zweiter Generation.

1979
Neubau Mehrfamilienhaus auf 3 Stockwerken und Ladenlokal im EG.

1994
Umbau Werkstatt, Büro, Augenstudio

2000
Geschäftsübernahme durch Georg Steffen als eidg. dipl. Augenoptiker in 3. Generation.

2001
Totalumbau und Vergrösserung Ladenlokal an der Menznauerstrasse in Wolhusen.

2008
Totalumbau und Vergrösserung Büro und Werkstatt.

2010
Umbau Augenstudio

2010
Diverse Anschaffungen an Gerätschaften, um die Kunden in Sachen Augengesundheit optimal und zeitgemäss zu betreuen.

2017
Eröffnung neue Filiale in Schüpfheim (ehemals Wicki Optik).